Loading...

Häufige Fragen (FAQ)

Was bedeutet die Gasumstellung von L-Gas auf H-Gas?

In Deutschland gibt es zwei Arten von Erdgas. Kunden beziehen entweder sogenanntes L-Gas (low caloric) oder sogenanntes H-Gas (high caloric). Welches Erdgas bisher bezogen wird hängt von der Region ab. Da die L-Gas Vorkommen in den Niederlanden und in Norddeutschland in absehbarer Zeit erschöpft sein werden, muss auf H-Gas (welches einen höheren Methan-Gehalt hat) umgestellt werden. Geplant ist das bis 2030 alle Haushalte auf H-Gas umgestellt sind. In unserem Netzgebiet in Rotenburg und Bötersen beziehen unsere Kunden schon seit langem entsprechendes H-Gas.

Bieten die Stadtwerke Rotenburg auch Bioerdgas an?

Ja, über die Stadtwerke Rotenburg können Sie auch Bioerdgas beziehen. Sie haben dabei die Möglichkeit eine Beimischung von 10%, 30% oder 100% zu wählen. Das Bioerdgas wird in Biogasanlagen in Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region hergestellt.

Weitere Informationen zum Bioerdgas finden Sie hier: Stadtwerke Rotenburg - Gas aus der Natur

Wie wirkt sich die CO2-Steuer auf den Erdgaspreis aus?

Das könnte Sie auch interessieren:

Glasfaser aus der Region

Die Stadtwerke Rotenburg bieten jetzt auch schnelles Internet an, mit ROW.tel, unseren Highspeed-Paketen! Wir machen den langsamen Internetverbindungen Beine und nähern uns in großen Schritten dem Netzausbau über die super schnellen Glaserfaserkabel.

Erfahren Sie mehr

Strom aus der Natur


Homeoffice, E-Mobilität und noch viel mehr - der dafür nötige Strom ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wir geben an alle Privatkunden zertifizierten Ökostrom ab. Sie können aber noch mehr tun und unsere Angebote SR natur oder SR natur+ wählen und damit regionale nachhaltige Projekte stärken. Interessiert?

Erfahren Sie mehr

E-Mobilität

Wir bieten Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Erfahren Sie jetzt mehr rund um das Thema E-Mobilität in Rotenburg.

Erfahren Sie mehr